Tag 15 Wolfenbüttel - Braunschweig

Asphaltanteil: zwischen den Städten geht's ????

Fast Wintereinbruch. Von überall erreichen mich WhatsApps, die uns schneefreies Wandern wünschen. Hilft. Es ist zwar kalt, aber auch sonnig.

Da der E6 gekonnt einen großen Bogen um Braunschweig schlägt, entscheiden wir uns für eine direkte Variante. Vom Jugendgästehaus tappeln wir zunächst auf dem E6 durch die Altstadt, doch dann biegen wir ab. Der Weg aus Wolfenbüttel zieht sich ... Wobei viele Häuschen hübsch mit schönen Vorgärten sind, die uns erinnern, dass doch schon Frühling ist. Direkt an der Stadtgrenze ist Schluss mit Asphalt. Schnurgerade laufen wir Braunschweig entgegen, wobei wir über den einstigen Henkersberg (Gerichtsberg) kommen. Keine schöne Sache ...

Nach der Autobahn-Unterführung ist auch gleich die Stadtgrenze von Braunschweig erreicht. Hier entsteht ein neues Wohngebiet ... Wir sehen die Endhaltestelle der Straßenbahn und nutzen sie. Rasch sind wir im Zentrum, wo wir am Schloss aussteigen. Menschengewimmel. Alle strömen hinein. Toll. Ich hinterher ... Und bekomme fast einen Herzkasper, schnappe kurz nach Luft und stürze sofort wieder raus. Denn im Schloss ist ein Einkaufscenter ... (Anm.drei Tage später: Beim Schloss handelt es sich um einen kompletten Nachbau - extra fürs Einkaufscenter. Sorry.) Dafür sind wir dann sofort am Dom. Eindrucksvolles Ensemble. Und dann ... Alles was ich liebe: viele Menschen, die sich durch die Einkaufsstraßen schieben. Und ich mittendrin. Ich will weg. Zum Glück kauft Carschtie auch nicht gern ein ????????

Wir hangeln uns von Café zu Café und warten auf Maxi, der ab morgen Carschtie beim Wandern ablöst.

Wieder in Wolfenbüttel (Carschtie wird uns morgen bei seiner Abreise am E6 in Braunschweig abwerfen) bekomme ich Wander-Besuch: Meine Nichte Gesine kommt aus Bückeburg rübergerutscht zu mir. Das finde ich voll Klasse ????????. Wir vier gehen zusammen Wolfenbüttel unsicher machen ...

Ab in den Norden ... von der Wartburg auf dem E6 an die Ostsee
1064
tag-15-wolfenbuettel-braunschweig